#SocEntBW beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

2019-01-08T18:22:17+00:00 06. Januar 2019|

Am Sonntag, 6. Januar 2019, fand im Rosengarten der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Mannheim statt. Das Schwerpunktthema widmete sich in diesem Jahr dem Leitbildprozess Mannheim 2030, an dem rund 2.500 Bürgerinnen und Bürger mitgewirkt haben. Im Vordergrund standen dabei die Social Development Goals der Vereinten Nationen und der Beitrag den die Stadt Mannheim dazu leisten kann. Aktuelle Informationen über den „Green City Masterplan“, die Rhein-Neckar-Tram 2020, nachhaltige Wirtschaftsinitiativen, die internationalen Beziehungen und den gesamten Leitbildprozess rundeten das Programm ab.

#SocEntBW durfte bei dem Event  Teil der Nachhaltigkeitsausstellung sein und konnte neben unseren Netzwerkpartnern Infinity Mannheim, Umgekrempelt und Blauherz selbst den ganzen Tag über einen Stand betreuen. Die Stadt Mannheim ist fruchtbarer Boden für Social Entrepreneurship geworden und es haben sich Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichsten Alters für unsere Arbeit und Mitglieder interessiert. Neben unseren Aufgaben als Netzwerkorganisation, konnten wir den Besuchern auch Produkte unserer Mitglieder vorstellen, wie die essbaren Strohhalme von Eatapple, Direct Trade Tee aus Sri Lanka von Eliya Tea Project, sowie die nachhaltige Lampe von Relumity. Für Menschen die zum ersten mal mit #SocEnts in Berührung kommen sind praktische Beispiele besonders wichtig und wir sind froh, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim uns die Chance gibt das #SocEnt-Konzept innerhalb solcher Events weiterzutragen.

Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit der Stadt Mannheim in 2019!