Heute waren unsere #SocEntBW Vorstände Manuel Kreitmeir und Alexander Bernhard bei der der internationalen Konferenz #AGORADA2019. Dort diskutieren sie produktiv mit der European Commission, dem European Investment Fund, dem Steinbeis-Europa-Zentrum, dem Projekt Social SEEDS und vielen regionalen Vertretern über die Verbesserung von Rahmenbedingungen/ Finanzierungsinstrumenten von #SocEnts. Dabei konnten wir unsere Perspektive für eine #purposedriven Economy teilen.
Was ist AGORADA2019?
AGORADA ist eine internationale Konferenz und versammelt Entwicklungspraktiker, Experten und politische Entscheidungsträger, um sich folgender Fragestellung anzunehmen: Wie können Politiken, Programme und Strukturen zur Unterstützung sozialer Unternehmen beitragen?
Sozialunternehmen sind Akteure des inklusiven Wachstums und der Demokratisierung der wirtschaftlichen und sozialen Bereiche. Sie sind natürliche Verbündete für Regierungen. Die Regierungen sind jedoch nicht immer in der Lage, Herausforderungen zu meistern, mit denen Sozialunternehmen gedeihen können. Start-up, Scale-up, Finanzen, Internationalisierung, Qualifizierung und Innovation erwiesen sich als sehr komplexe Themen und werden daher während der Konferenz besondere Aufmerksamkeit verdienen. AGORADA 2019 fördert außerdem den lösungsorientierten Austausch, ermöglicht die Vernetzung und bringt lokale und regionale Entwicklungsakteure den Institutionen und Möglichkeiten der EU näher.
Die Organisatoren der AGORADA 2019 haben nachweislich Unterstützung für soziale Unternehmen auf allen Ebenen erbracht: auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Jeder Veranstalter bringt jedoch sein spezifisches Know-how, seinen Umfang und sein eigenes Netzwerk mit, um soziale Unternehmen und ihre Entwicklungsagenten europaweit voranzubringen.
Danke, dass wir an so einem wichtigen Diskurs wie #AGORADA2019 für die Zukunft von Social Entrepreneurship in Europa teilnehmen durften 🇪🇺
#europeofregions #purposedriveneconomy #socialenterprise#collectiveimpact #socialseeds